Deutsch  für Ballkünstler
Deutsch-Unterrichtsmaterialien für ausländische Fußballprofis

Nützliche Links 

Die Fortschritte seiner Schüler beobachtet er vor allem im Fernsehen. Und so war der Tag, an dem Wolfsburg 2009 die Deutsche Meisterschaft gewann, auch für ihn ein Freudentag. Denn der brasilianische Stürmerstar Grafite gab sein erstes Interview auf Deutsch. „Das hat mich sehr gefreut“, sagt Wiemann. (WAZ)


  • Nähere Informationen zum Autoren:

http://www.fussball-kultur.org/adresse/address/uwe-wiemann/


  • Ausführliche Beschreibung des Konzeptes in "Querpässe. Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Fußballs." Erhältlich bei: 

http://www.synchron-publishers.com/texte/01-einzel/0109quer-t.html


  • VdV: Die Spielergewerkschaft der Vertragsfußballspieler:

www.spielergewerkschaft.de     


  • Deutsche Akademie für Fußballkultur:

http://www.fussball-kultur.org/startseite/     


  • Fußball und Sprache. Die Innsbrucker Fußball-Forschungsgruppe

https://www.uibk.ac.at/msp/projekte/sprache_fussball/